Der Weg zu Internet-Auftritt oder Relaunch Ihrer Website
Gerne strukturiere, redigiere, schreibe und gestalte ich den Text für Ihren Internet-Auftritt. Wenn Sie möchten, konzipiere ich auch eine Website, mit der Sie sich gerne präsentieren (siehe: Philosophie).
Ein auf die Nutzer der Website ausgerichtetes Konzept funktioniert auch noch nach Jahren. Eine Website soll ja nicht nur aktuelle Themen herausstellen sondern auch langfristig als Archiv dienen. Als Redakteurin konzipiere und realisiere ich nicht nur Ihre neue Website / Ihren Relaunch sondern pflege, texte und bebildere anschließend auch Ihre Website, gerne viele Jahre lang.
Ein Content-Management-System (CMS) bietet zahlreiche Vorteile und erleichtert die anschließende Pflege einer Website, sodass der Redakteur sich auf die Inhalte konzentrieren kann. Seit 2012 setze ich ausschließlich auf TYPO3, nachdem ich zuvor mehrere CMS ausprobierte und sich TYPO3 als weitaus Bestes herausstellte. Meine erste Website baute ich bereits vor der Jahrtauendwende (siehe: Referenzen).
Texte für das Internet: süffig, scanbar und knapp
Texte für das Internet müssen anders aufgebaut sein als Artikel für Print-Produkte. Da die Leser einen Text auf dem Monitor zuerst überfliegen, müssen diese strukturiert und mit den Augen leicht zu erfassen, also scanbar sein. Dagegen vergrätzen Buchstabenwüsten auch die interessiertesten Leser.
Website-Texte müssen sich außerdem sofort den Lesenden erschließen, da andere Inhalte im Web nur einen Fingertip oder Mausklick entfernt sind.
Für Menschen und (Such-)maschinen
Bilder, Bildtexte und Überschriften ziehen Leser in einen Text hinein. Zwischenüberschriften und Dachzeilen erfassen Leser noch vor dem Fließtext. Überschriften mit Wortspielen oder Metaphern schmecken zwar den Lesern, werden aber von den Suchalgorithmen der Suchmaschinen (noch) schlecht verstanden. Gerne kombiniere ich daher leser- und suchmaschinenfreundliche Worte und Texte. Als Redakteurin wähle ich relevante Schlagworte, texte die Meta-Angaben - wie Title-Tag und Description-Tag - und verlinke geschickt innerhalb der Website sowie nach außen. Dann können auch die Algorithmen der Suchmaschinen wie Google Ihre Seiten aus den Weiten des Webs fischen und an prominenter Stelle positionieren.