Portraits, Interviews & andere Texte

 

Portrait der Forscherin Erika von Mutius

BIOCOM AG

Portrait einer Forscherin & Kinderärztin

"Erika von Mutius sucht die Stecknadel im Stall"

Erika von Mutius wirbt schon lange erfolgreich europäische Fördergelder ein. Nun hat sie es erneut geschafft: Die Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität München gehört zu den 13 Deutschen, die Anfang 2010 eine der begehrten Millionen-Förderungen für etablierte Wissenschaftler beim Europäischen Forschungsrat (ERC) ergattern konnte. Mit dem Geld will sie diejenigen Substanzen finden, die Bauernhofkinder vor allergischen Krankheiten schützen. Und dabei hatte die heute so erfolgreiche Kinderärztin schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt, alles hinzuwerfen....

weiter bei Biotechnologie.de

BIOCOM AG

Portrait eines Forschers der weißen Biotechnologie

"Der Stoffwechselfahnder"

Wenn Thore Rohwerder in seinem Garten gräbt oder spazieren geht, steckt er zuweilen etwas Erde ein, nimmt sie mit ins Labor und kultiviert sie auf dem Schüttler. Aus ostdeutschen Bodenproben isolierte der Mikrobiologe auch ein Bakterium, das einen Ausgangsstoff für Acrylglas produzieren kann. Diesen Kunststoff aus Naturzutaten anstelle von Erdöl herzustellen, wollte die Industrie schon lange. Dass Rohwerder diesen Weg nun fand, verdankt er seiner Recherchelust, denn eigentlich fahndet er nach Stoffwechselspezialisten.

weiter bei Biotechnologie.de

Portrait des Insektenforschers Andreas Vilcinskas

BIOCOM AG

Forscher-Portrait

"Riecher für erfolgreiche Insekten"

Andreas Vilcinskas, der für die Wissenschaft auch mal in Jauchegruben steigt, ist mit Leib und Seele Grundlagenforscher. Das will der Leiter der Abteilung Angewandte Entomologie an der Universität Gießen auch bleiben, selbst wenn er nun auch Teil der anwendungsorientierten Fraunhofer-Gesellschaft ist....

zum Text bei Biotechnologie.de

Editorial

N. N.

Ghost Writing: Editorial

Forscherinnen-Portrait Antje von Schaewen

BIOCOM AG

Portrait einer Pflanzenforscherin

"Vom Molekül zur Pflanze und zurück"

Neue Ideen kommen Antje von Schaewen, wenn sie zwischen molekularer und physiologischer Denkweise hin und her springt. So entdeckte sie einen grundlegenden Mechanismus für Stress-Toleranz in Pflanzen, der ihr jüngst den Preis für „patente Erfinder“ des nordrhein-westfälischen Innovationsministeriums einbrachte. „Wir studieren Enzyme und tauschen sie gegen ähnliche aus, damit die Reaktion schneller geht. Und dann schauen wir, was passiert“, ....

weiter bei Biotechnologie.de

Nachricht: Menschenrechtskonferenz

Tanzanian-German Centre for Postgraduate Studies in Law (TGCL)

Nachrichtentext für das Magazin der Uni Bayreuth

"TGCL organisiert Menschenrechtstagung in Dar es Salaam" (pdf-Datei)

Tanzanian-German Centre for Postgraduate Studies in Law (TGCL)

Öffentlichkeitsarbeit: 2-Seiter für das Forschungs-Magazin Spektrum

Text und Bildredaktion

"Fit für die Ostafrikanische Gemeinschaft"

Text bei der Universität Bayreuth: Seiten 34-35 (pdf-Datei, 3,5 MB)

Deutsche Botanische Gesellschaft (DBG)

Portraits 

Kurzportraits und knappe Vitas über Forschende, Namensgeber und Geehrte

www.deutsche-botanische-gesellschaft.de

Inverview mit dem Vorstand der DBG

Deutsche Botanische Gesellschaft (DBG)

Öffentlichkeitsarbeit: Interview

aufgegriffen von "Biologen heute"

Anlässlich des 125. Geburtstages der Gesellschaft berichten drei Vorstandsmitglieder über jüngste Erfolge, Nachwuchsförderung und zukünftige Informationspolitik der ältesten Fachgesellschaft für Pflanzenwissenschaften.

Interview bei der Deutschen Botanischen Gesellschaft

  • Interview: Prof. Dr. Konrad Fiedler

DFG Forschergruppe 402

Öffentlichkeitsarbeit: Interview-Serie über Forscherinnen und Forscher im Regenwald

inkl. Begleittext und Bildredaktion für Spektrum, das Wissenschaftsmagazin der Uni Bayreuth

zum Interview "300 neue Nachtfalter: Über einen Weltrekord und die Bedeutung der Biodiversität" (pdf-Datei, 0,4 MB)

zum Interview mit "Lernen vom natürlichen System - über Wurzelarchitektur und Schraubenzieher" (pdf-Datei, 1,7 MB)

zum Interview "Mit 1000 Pflänzchen ist nichts zu machen - über Aufforstungsprojekte und die Herausforderungen angewandter Forschung" (pdf-Datei, 0,6 MB)

zum Interview "Der Inhalt des Regens - über Nährstoffbilanzen und die Wege des Wassers" (pdf-Datei, 0,8 MB)

zum Interview "Der Duft der Lianen - über pflanzliche Konkurrenz und Kooperation" (pdf-Datei, 0,5 MB)

zum Interview "Frühaufsteher - über Schluchtwälder und Baumläufer" (pdf-Datei, 1,7 MB)

zum Interview "Alles fließt - über räumliche Variabilität und blauen Boden" (pdf-Datei, 0,5 MB)

zum Begleittext über das Projekt der Forschergruppe im Regenwald (pdf-Datei, 6,6 MB)

DFG Forschergruppe 402

Nachricht für UBT aktuell: Text, Bildredaktion

"Mächtige Symbiose" im Pilotprojekt - Rektor aus Ecuador in Bayreuth

DFG Forschergruppe 402

Text für den Jahresbericht der Universität Bayreuth (2-seitig)

Text, Bildredaktion

zur Übersicht: alle Referenzen