Philosophie

Weder Internet noch Suchmaschinen haben die Macht der Worte gebremst. Dank der Blog- und Social Media-Techniken kann zwar jeder Mensch seine Sätze in die Welt hinaus posaunen. Doch werden sie auch bemerkt? Oder verpuffen sie in den Weiten des Webs? Was also tun gegen Textinflation und Wegklicken?

Aufmerksamkeit

Nur schmackhafte und schlanke Texte sowie eine ästhetische Gestalt verführen zum Verweilen: Wer seine Texte geschickt mit Worten würzt, süffige Sätze schreibt und Kompliziertes mit Bildern und Beispielen veranschaulicht, erreicht Leser. Wer das Ganze in ein nutzerfreundliches Layout gießt und suchmaschinentauglich erzählt, erfreut Mensch und Maschine.

Passende Bilder

Drückt sich ein Autor verständlich aus und wählt gängige Schrifttypen, halten Leser den Schreibenden für intelligenter als wenn dieser unnötig lange Wörter oder ausgefallene Schriftarten verwendet [1]. Die richtigen Wörter und Zeichen reichen aber nicht. Denn zwischen den Zeilen entstehen Bilder in den Köpfen der Leser. Ein Texter muss also die richtigen Bilder erzeugen und falsche meiden.

Authentische Strategie

Um Leser nachhaltig zu begeistern, nützt eine passende Strategie. Besonders wenn diese nicht manipuliert, sondern mit journalistischen Tugenden und präzisen Inhalten punktet. Eine solche Strategie richtet sich nicht nur nach der Zielgruppe und wählt passende Worte und Medien aus, sondern orientiert sich auch an den Menschen, die etwas mitteilen möchten. Denn es nützt wenig, nachdenkliche und zurückhaltende Forscher mit einem Mikrophon auf eine Showbühne zu schieben. Nur eine authentische Kommunikationsstrategie macht auch erfolgreich. 

Nutzerperspektive

Bei der Arbeit fließen meine Erfahrungen als Biologin und Verhaltensforscherin sowie als Journalistin und Redakteurin ein (siehe: Profil). Ich denke mich in die Wünsche und das Verhalten Ihrer Zielgruppe hinein und bereite Ihr Thema nutzerfreundlich und medienspezifisch auf. Ganz nach der Strategie, die zu Ihnen / Ihrer Forschergruppe passt. Ich konzipiere und texte für Fachmenschen und Laien (siehe: Leistungen), vermittele Ihre Botschaft in deutscher und englischer Sprache und realisiere Online- und Print-Medien.

Kompetent, individuell und glaubwürdig (siehe: Referenzen).

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1) Oppenheimer DM et al. (2005), Appl. Cognit. Psychol., 20, DOI: 10.1002/acp.1178

Zitat

Der Unterschied zwischen dem richtigen und dem beinahe richtigen Wort ist derselbe wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen.

Mark Twain, 1888
Brief an George Bainton